← Zurück zur Übersicht

In den Erdbeerfeldern

Share
(Zwei Herren im Chat haben mich überredet, doch auch mal was von mir zu posten... :-)

In den Erdbeerfeldern

Ist es nicht schon etwas seltsam im Leben? Ich mühe mich ab, strenge mich an, meine Person in Kollegenkreisen einzubringen, mein Ansehen unter ihnen zu festigen und nachdem es mir einigermaßen geglückt ist, muß ich feststellen, daß ich mich in meiner Rolle eigentlich gar nicht so wohlfühle. Denn neuerdings höre ich die Kollegen nur noch von Aufstiegschancen, Qualifikationen und Einstiegsgehältern sprechen. So heißt es, ohne ein Studium sei es unmöglich in die höheren Etagen zu kommen, so sei es nun mal dort draußen in der Geschäftswelt und ich werde das schon auch noch lernen. Ein Fernstudium sei in Betracht zu ziehen oder sogar ein berufsintegriertes. Dies sei zwar gleichbedeutend mit dem Verlust jeglicher Freizeit für die nächsten drei Jahre, aber es würde sich schließlich auszahlen, wenn man danach mit einem entspannten Lächeln auf seine Kontoauszüge blicken kann.

Nun, in drei Jahren bin ich 28, ein biblisches Alter, so kommt es mir heute vor. Aber meine Kollegen haben sicher recht. Wer rastet, der rostet und ist bald zu nichts mehr zu gebrauchen.

Wenn ich sie so reden höre, von ihrer Kompetenz und der bevorstehenden Karriere überzeugt, bleibe ich immer still. Ein beklemmendes Gefühl setzt ein, reißt an den Magenwänden und der Kehle bis hinauf zu den Tränensäcken. Ich blicke aus dem Fenster der Bahn, in der diese Diskussion auf dem Nachhauseweg entfacht ist, und muß beinahe meine Tränen zurückhalten. Die Felder huschen an uns vorüber, die Menschen, die schon den ganzen Tag Erdbeeren aus ihnen gepflückt haben, blicken kurz auf und verschnaufen. Weiter entfernt steht die Sonne noch halb am abendlichen Himmel und taucht die herannahende Stadt in ein gleißendes, warmes Licht.

Wir verschwinden im schwarzen Tunnel, nächste Station Hauptbahnhof. Meine Kollegen verlassen mich, sie müssen sich beeilen, um ihren Anschlusszug noch zu bekommen. Ihn zu verpassen wäre ärgerlich, erklären sie mir beim Aufstehen, die Abende seien ja so kurz geworden. Das stimmt, nicke ich, bis morgen dann.

Autorentreff-Newsletter

Lass dich per E-Mail über neue Beiträge informieren.

Loading

Autor:in

Timo

Gründer und Betreiber von hhesse.de seit 1998

Du schreibst selbst Gedichte?
Veröffentliche dein Gedicht im Autorentreff von hhesse.de.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments