← Zurück zur Übersicht

Schokolade

Share
Warum machte ein Stück angebissene Schokolade wütend? Der Strichcode auf der Packung übte hypnotische Wirkung aus, der machte mich rasend. Das Bild an der Wand glotzte auf uns alle runter – auf das Schokoladestück, den Strichcode der Verpackung und mich.

Nächster Raum – vielleicht ist es im Wohnzimmer besser. Nun war ich Opfer des Nachrichtensprechers, welcher sich feig hinter der Glasscheibe des Bildschirms versteckte. Der wollte mich fertig machen! Jetzt genug damit! Ich wollte den eigenartigen Typen unter Kontrolle bringen. Also konzentrierte ich mich auf seine hellgrünen Augen. Doch die verschwanden einfach... Diese Fernsehmoderatoren sind ja alle gleich – schreckliche Norm. Immerfröhliches Lächeln, so schlecht die Neuigkeiten auch sind... Sie mussten sterben. Zumindest mussten sie das bei mir. Deswegen stürzte sich das Gerät auch gleich 30 Sekunden nach der Begegnung mit dem Dauergrinser aus dem 3. Stock auf die Straße.

Durch das offene Fenster konnte ich die Schreie und rufe der wütenden, erstaunten und erbosten „zivilisierten Affen“ vernehmen, die sich durch den unkonventionellen Tod des meinerseits verhassten Dauergrinsers in ihrem ewigen Trott gestört fühlten. Die Äußerungen der „Zivilisierten“ klangen wie ein sensations- und blutgeiles mittelalterliches Volk, welches sich am Marktplatz zusammengedrängt hatte, um einen elendigen Dieb endlich unter größten und langwierigsten Folterschmerzen blutspuckend „gerechterweise“ dahinsiechen zu sehen, während er am Strick ins Verderben baumelte.

Vielleicht hatte er es verdient. Doch wer urteilte darüber? Was wäre, wenn er einen Hirsch de Königs wilderte, nur um seine Familie und sich in der gerade erste eingetretenen Notsituation am Leben zu erhalten? War das Urteil dann immer noch gerecht? War der König denn wirklich mehr wert als der arme Bauer, nur weil er die goldene Krone, die ihm langsam sowieso zu schwer wurde, stolz auf seinem Haupt "Gassi führte“? Und welcher Mensch konnte sich selbst zu dem Recht erheben oder von Mitmenschen zu dem Recht erhoben werden, auf gewisse Art und Weise Gott zu spielen und über andere zu richten? Noch interessanter ist es für mich aber, warum der Bauer überhaupt weiterleben wollte. Hatte sein Leben Sinn? Hatte mein Leben denn Sinn?

Obwohl angeblich und offensichtlich noch kein Mensch den Sinn des Lebens wirklich entdeckt hat, sonst hätte er daraus höchstwahrscheinlich schon längst Profit geschlagen, wollen wir im Grunde alle weiterleben.

Größtenteils machen wir uns Besitztümer oder/und eine Familie zum Lebensinhalt, ohne genau zu wissen, wer wir selbst wirklich sind. Unsere Gesellschaft definiert sich durch das, was sie besitzt. Jeder, der mittelloser ist, ist gleichbedeutend damit anscheinend weniger wert.

Darum machte ein Stück angebissene Schokolade wütend. Weil sie zu unserem zu normal mutierten Trott gehört, der uns wichtiger ist als wir uns selbst. Der Strichcode auf der lila Packung symbolisiert, dass dieses Produkt Massenware ist. Menschenmassen konsumieren es also. Es trägt dazu bei, uns zu „uniformieren“, zu „vereinheitlichen“ und uns noch mehr abzulenken vom Wesentlichen.

So ähnlich ist es mit dem Nachrichtensprecher und darum sollte er in meinem Wohnzimmer nicht mehr existent sein. Er trägt zur allgemeinen Verblödung dieser Welt bei.

So wie ich. Denn ich arbeite im grauen Fabriksblock, in dem die Schokolade mit Strichcode auf der lila Packung hergestellt wird, die mich, wenn sie angebissen in meiner Küche liegt, zum Wahnsinn treibt.

Autorentreff-Newsletter

Lass dich per E-Mail über neue Beiträge informieren.

Loading

Autor:in

tvembrace

tvembrace

Ehemaliges hhesse.de Mitglied

Du schreibst selbst Gedichte?
Veröffentliche dein Gedicht im Autorentreff von hhesse.de.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments