Hermann Hesses 125. Geburtstag

 
   

Aus einem Rundbrief an einige Freunde in Schwaben im Sommer 1950:

Ist’s auch eine Freude,
Mensch geboren sein?
Darf ich mich auch heute
meines Lebens freun?

So sangen wir einst im Elternhaus an den Geburtstagen. Heute singen wir nichts dergleichen, halten vielmehr jedes Sichfreuen an solchen Tagen für erlaubt und geben uns Mühe, sie zu feiern – und doch war damals jeder solche Tag ein unvergleichlich froheres und höheres Fest als heute. Und wenn er vorüber ist, dann liegt, obwohl man schon seit acht Tagen fleißig am Lesen und Danken war, ein Haufen von Post da, und die Pflicht, ihn abzutragen, eröffnet das neue Jahr mit neuer Last. So erlaube ich mir Euch gegenüber die Erleichterung eines Rundbriefes, nehmt ihn als Antwort nicht nur auf Eure Glückwünsche, sondern auch noch für manchen lieben Brief der letzten Monate, der noch auf Antwort wartet.

Wer möchte, kann seinen Gedanken zum heutigen Tag in einem Kommentar Ausdruck verleihen.

Autor:in

timo

Gründer und Betreiber von hhesse.de seit 1998

Alle Beiträge von timo

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments