Sonderausgabe: Das Glasperlenspiel
![]() |
|
Hermann Hesse – Das Glasperlenspiel (576 Seiten. Gebunden)
|
Es ist ein Buch der Zukunft: Der Autor transportiert das Leben seines Helden Josef Knecht in das Jahr 2200. Er entwickelt mit dem Glasperlenspiel, in dem nicht weniger als das Streben nach Wahrheit auf dem Spiel steht, eine Utopie.
„Er hat Ratsuchenden gezeigt, wie sie bei sich selbst Rat finden konnten. Die persönlichste Hilfe hat er dadurch geleistet, daß er das Bescheidwissen verweigerte … Dies war sein Engagement, daß er sich für kein Programm engagieren ließ, keinen Zement für eine Weltanschauung lieferte. … Hesse war ein Meister im Sinn des Tao: er spricht, damit sich der Schüler selbst versteht; spricht er dem Meister aber nach, so hat er nichts verstanden. Hesses Schriften sind Wittgensteinsche Leitern; ist die Mauer erstiegen, werden sie nicht mehr benötigt.“ Adolf Muschg
Außergewöhnlich in Umschlaggestaltung wie Ausstattung legt der Suhrkamp Verlag das Kultbuch zum Hesse-Jahr in einer Jubiläumsausgabe zu einem Preis von nur 10 Euro vor; in handlichem Format, mit Flex-Cover, transparentem Folienumschlag, gedruckt auf chamoisfarbenem Dünndruckpapier mit einem Lesebändchen.
Quelle: Suhrkamp Verlag