„Hermann Hesse in Calw“
Herbert Schnierle Lutz legt neues Buch vor.

Calw hat Hermann Hesse zeitlebens viel bedeutet. Er hat hier glückliche Kindheitstage erlebt, aber auch nicht minder prägende Jugendkrisen durchlitten. Beides ist in sein schriftstellerisches Schaffen eingegangen; kein anderer Ort spielt eine größere Rolle in seinem Werk. Als „Gerbersau« wurde ihm Calw zum poetischen Ort, zum »Urbild aller Menschenheimaten und Menschengeschicke«.

»Hermann Hesse in Calw« ist ein für das Hermann Hesse Jubiläum 2002 im Auftrag der Stadt Calw erstellter und aktualisierter Sonderdruck aus dem Band »Hermann Hesse: Schauplätze seines Lebens. Spurensuche in Calw, Maulbronn, Tübingen, Basel, Gaienhofen, Bern und Montagnola«, der 1997 als lnsel-Taschenbuch erschienen und weiterhin erhältlich ist. Zusätzlich enthält der neue, 130 Seiten starke Band Hermann Hesses „Calwer Tagebuch“ aus dem Jahr 1901. Dabei handelt es sich um einen unvollendet gebliebenen Versuch, eine Reihe kleinerer in Calw spielender Erzählungen in einen Erzählrahmen einzubinden. Den Rahmen sollten dabei Erinnerungen und Betrachtungen über seine Heimatstadt Calw bilden. Warum er das Vorhaben nicht vollendete, ist nicht bekannt. Das im Nachlass gefundene »Calwer Tagebuch« wurde erstmals im Jahr 1979 in dem Hesse gewidmeten Sonderheft des »Marbacher Magazins« veröffentlicht, das von Walter Staudenmever erarbeitet wurde, dem langjährigen Calwer Stadtarchivar. Alle vier Erzählungen sind bereits seit einigen Jahren in den Bänden der »Gesammelten Erzählungen« greifbar, allerdings in späteren, überarbeiteten Fassungen. Die schlichteren Erstfassungen aus dem »Calwer Tagebuch« haben jedoch einen ganz eigenen Reiz, da sie zu Hesses anrührendsten Calwer Erzählungen gehören, die seine tiefe Bindung an die Jugendzeit in seiner Heimatstadt besonders schön zum Ausdruck bringen.

Der Verfasser Herbert Schnierle Lutz ist in Calw geboren und aufgewachsen. Er ist als Lektor, Herausgeber und Autor im Bereich der Literaturpädagogik tätig. Neben mehreren Anthologien hat er biographische Arbeiten zu Lessing, Heine, Büchner und C. F. Meyer veröffentlicht. „Hermann Hesse in Calw“ ist ab sofort bei der Stadtinformation Calw und den Buchhandlungen zum Preis von 14.80 Mark (7.50 Euro) erhältlich.

Info:
Stadtverwaltung Calw,
Kultur und Tourismus
Marktbrücke 1,
D-75365 Calw,
Tel: +49 (0) 7051/9688-10
Fax: +49 (0) 7051/9688-77
E-mail: hesse2002@calw.de
Internet : www.calw.de

Autor:in

timo

Gründer und Betreiber von hhesse.de seit 1998

Alle Beiträge von timo

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments